Analyse der IT-Architektur – wir decken Schwachstellen auf.
Die IT-Infrastruktur eines jeden Unternehmens ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit – immerhin besteht sie aus einer ganzen Reihe verschiedener IT-Infrastruktur-Komponenten. Der Server ist sozusagen das Herzstück, denn bei ihm laufen alle Informationen zusammen, die innerhalb des IT-Netzwerks eine Rolle spielen; die einzelnen Arbeitsplätze der Mitarbeiter sind alternativ mit Desktop-PCs oder aber mit Laptop, Docking-Station und Monitoren ausgestattet; Drucker sind über das WLAN mit den Computern verbunden; es gibt vielleicht ein Zeiterfassungssystem mit einem zentralen Terminal; das Backup sämtlicher Arbeitsplätze inklusive E-Mail-Archivierung spielt eine wichtige Rolle; und auch die eingesetzte Software ist als Teil der IT-Architektur Ihres Unternehmens zu betrachten.
In vielen Unternehmen ist die Netzwerk-Infrastruktur historisch gewachsen und setzt sich wie ein großes Puzzle aus vielen Einzelteilen zusammen. Das Problem: Oft entstehen bei einem solchen Konstrukt auch Schwachstellen – und diese stellen letztlich eine Gefahr für das gesamte IT-Netzwerk dar. Mit einer detaillierten IT-Infrastrukturanalyse decken unsere Experten solche Schwachstellen auf, erkennen Potenziale zur Weiterentwicklung Ihrer IT-Umgebung und geben Ihnen entsprechende Empfehlungen. Mithilfe einer ausführlichen IT-Dokumentation erhalten Sie einen Überblick über sämtliche, in Ihrem Betrieb vorhandenen IT-Produkte und damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre IT-Strategie.
Die IT-Infrastrukturanalyse enthält folgende Leistungen
Sie möchten, dass ein Fachmann Ihre IT-Architektur einmal genau unter die Lupe nimmt und hinsichtlich Aufbau, Effizienz und Sicherheit eine Einschätzung trifft? Dann ist eine detaillierte IT-Infrastrukturanalyse genau das Richtige für Sie. Unser Experte kommt dazu in Ihren Betrieb, schaut sich die Technik in allen Räumlichkeiten an, skizziert und fotografiert die für seine Analyse wichtigen Bereiche, sichtet bereits vorhandene Dokumentation(en) und installiert einen Monitoring-Agent auf allen Rechnern. Im Nachgang erarbeitet er anschließend eine ausführliche Analyse des IT-Netzwerks und verfasst eine verständliche IT-Dokumentation.
Diese stellt Ihnen unser Fachmann dann in einem Folgetermin vor. Dabei erklärt er Ihnen auf eine auch für einen Laien verständliche Weise, wie sich der Ist-Zustand aktuell darstellt, welche Schwachstellen gegebenenfalls erkennbar sind und welche Maßnahmen er für notwendig erachtet. Auch den Kostenrahmen für diese Maßnahmen steckt er dabei ab. Selbstverständlich bleibt es aber Ihnen überlassen, ob Sie die empfohlenen Maßnahmen umsetzen möchten oder nicht. Grundsätzlich seien Sie aber gewiss: Unsere Partner sind Experten auf ihrem Gebiet und wissen IT-Bedarfe bestens einzuschätzen.
Der Fragenkatalog zur Erstellung einer umfassenden IT-Infrastrukturanalyse ist lang, Haben Sie einen oder sogar mehrere Serverräume – im Idealfall klimatisiert und verschließbar? Handelt es sich um physikalische Server oder virtuelle Server? Wie stellt sich die Server-Infrastruktur im Detail dar? Wie ist der jeweilige technische Stand? Gibt es ausreichend Speicherkapazitäten? Wie viele PC-Arbeitsplätze gibt es und welche Software wird auf Computern und Laptops verwendet? Wie lässt sich die Server-Infrastruktur beschreiben? Ist die vorhandene Software auf dem neuesten Stand? Wie sind die Drucker in das Netzwerk eingebunden? Werden Terminals für die Zeiterfassung oder in der Produktion eingesetzt? Existiert ein Backup-System für alle wichtigen Unternehmensdaten? Ist eine gut funktionierende E-Mail-Archivierung vorhanden? Wie ist das IT-Netzwerk vor Angriffen von außen geschützt? All das sind Fragen, die im Zuge der umfassenden Netzwerk-Analyse zu stellen und zu beantworten sind.
Eine intensive Analyse der IT-Architektur kann so manche Schwachstelle zu Tage fördern. Vielleicht haben Sie keinen Datenschutzbeauftragten bestellt, wären aber eigentlich dazu verpflichtet. Möglicherweise ist Ihnen entgangen, dass Sie eigentlich eine revisionssichere E-Mail-Archivierung vorweisen müssten. Es könnte auch sein, dass das Backup nicht fehlerfrei läuft. Eventuell sind die Ressourcen Ihrer Server-Infrastruktur fast ausgeschöpft. Vielleicht sind einige Komponenten Ihrer eingesetzten Hardware und Software veraltet und sollten ersetzt werden. Außerdem könnte der Anti-Virus-Schutz nicht ausreichend sein, sodass Ihr Unternehmensnetzwerk ein leichtes Ziel für Cyberkriminelle darstellt.
Unser Fachpersonal erkennt genau, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wie dringend dieser einzustufen ist. Auch in Bezug auf rechtliche Vorgaben durch DSGVO oder GoBD ist es versiert und kann beurteilen, ob Sie die Kriterien solcher Richtlinien bereits erfüllen oder es hier einer Nachbesserung bedarf. Vermeiden Sie hohe Bußgeldforderungen, indem Sie rechtzeitig einen Experten um Unterstützung bitten und etwaige Mängel schnell und rechtskonform beheben. Gern erteilt Ihnen unser Fachmann weitere Informationen zu den Vorteilen einer Analyse der IT-Architektur.
Nach Fertigstellung und Präsentation der IT-Infrastrukturanalyse haben Sie es in der Hand: Gehen Sie die empfohlenen Maßnahmen an oder legen Sie die von unserem Experten erstellte Netzwerkdokumentation kurzerhand zu Ihren Akten? Auf Wunsch bietet Ihnen unser Fachmann auch weiterführende Dienstleistungen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen an. Mit der Beschaffung von Hardware/Software unterstützt er Sie dabei, veraltete IT-Infrastruktur-Komponenten zu ersetzen; durch die Einrichtung einer revisionssicheren E-Mail-Archivierung sorgt er dafür, dass Sie wichtige GoBD-Richtlinien erfüllen; mit Hilfe einer Backup-Lösung stellt er sicher, dass Ihre Unternehmensdaten als eines Ihrer wichtigsten Güter geschützt sind; und mit einem zuverlässigen Patch-Management hält er die in Ihrem Unternehmen verwendeten Programme durch regelmäßige Updates auf dem aktuellen Stand. Scheuen Sie sich nicht davor, einen Experten zu kontaktieren und sich unverbindlich über eine Analyse der IT-Architektur informieren zu lassen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und lassen sich auch zu den umfassenden Möglichkeiten einer umfassenden IT-Betreuung durch Managed Services beraten!